topelement

Allein es geschieht euch nach eurem Glauben

Dieser kurze Satz dürfte vielen Menschen bekannt sein, aber ich behaupte einmal, dass ihn kaum jemand aus dem Stegreif erklären kann. Es handelt sich hierbei nämlich um eine Aussage die sich nicht primär auf den einzelnen Menschen, sondern auf die Gemeinschaft bezieht. Man kann nämlich recht einfach nachweisen, dass sich innerhalb von Gemeinschaften die Abläufe nach dem vorherrschenden Glauben fügen und zwar sowohl durch das bewusste Handeln der Menschen als auch durch die Wirkung des kollektiven Unbewussten, in dem das kollektive Wertesystem der Gesellschaft verankert ist. So entwickeln sich Gemeinschaften nach dem vorherrschenden Glauben – egal ob das ein religiöser oder politisch-kultureller Glaube ist – und die Menschen fühlen sich in ihrem Glauben bestätigt. Je inniger die Menschen nach ihren Glaubensregeln leben, desto ausgeprägter ist der Effekt und die Priester der jeweiligen Religion können den Menschen das als Gottes wohlgefälliges Wirken in der Gemeinschaft verkaufen. Es handelt sich aber um ein rein psychologisches Phänomen und weißt uns zudem auf die Existenz und die Bedeutung des kollektiven Unbewussten hin, das vor allem C.G. Jung erforscht hat. Daher ist es auch statthaft die Methoden der Psychoanalyse anzuwenden um den Zustand eines Volkes zu beurteilen und damit zugleich eine Aussage über die „Qualität“ der dort herrschenden Religion zu gewinnen. Schauen wir uns also die Länder der Welt an und analysieren den Gesellschaftszustand in Abhängigkeit zu der vorherrschenden Religion und dann reden wir darüber welche Art Religion wir in unserem Land überhaupt noch dulden wollen.

Ich jedenfalls habe beschlossen alle Religionen aus unserem schönen Land zu vertreiben und die Menschen statt dessen zu einer freien Spiritualität zu führen, denn dann fügen sich die Abläufe frei von zwangsneurotischen Störungen immer und ausschließlich zum Glück der Menschen!