griechenland-schuldenkrise-540x304

 Zur Lösung der Schuldenkrise Griechenlands

Die horrende Verschuldung Griechenlands ist kein „Schicksalsschlag“ sondern durch eigene Dummheit herbeigeführt. Die Griechen haben maßlos über ihre Verhältnisse gelebt und dies mit fremdem Geld bezahlt. Das sollte man weder verschweigen noch beschönigen, aber auch nicht bestrafen! Denn jetzt geht es darum die Menschen aus dieser Schuldenfalle zu befreien, und wenn man genauer hinschaut, dann erkennt man, dass es vor allem die Zinsen sind die Griechenland für immer in Armut halten werden, wenn wir daran nichts ändern!

Genau darum stelle ich zunächst folgenden Satz von Jesus meinem Lösungsvorschlag voran: „Wenn ihr Geld besitzt, dann leiht nicht auf Zinsen, sondern gebt das Geld dem, von dem ihr es nicht zurückbekommt.“ (Thomasevangelium 95 )
In dieser radikalen Aussage stecken 2 Forderungen drin:
1. verschenkt überflüssiges Geld
2. verleiht nicht auf Zinsen

Mit genau diesen Forderungen mache ich folgenden Vorschlag zur Rettung Griechenlands:

1. sofortiger Stopp von Zinszahlungen
2. alle Darlehen werden um den Betrag der bereits darauf geleisteten Zinsen reduziert.
3. für die Restdarlehen wird ein Tilgungsplan erstellt.
Wer mit Licht und Verstand, statt Geldgier und Selbstgerechtigkeit, diese Vorschläge durchdenkt, wird erkennen, dass genau darin die Lösung für die Schuldenkrise insgesamt liegt und uns zudem in eine Welt ohne Finanzwirtschaft führen werden!

 

Das Jahr 2015 wird die Entscheidung bringen!