Der treue Jakobus

Was haben die Freunde unseres Helden nicht alles für Sprüche von sich gegeben und ihre Treue beschworen?! Als es aber darauf ankam rannten sie auf und davon und nur von dem „Jünger, den er liebte“ wird im Johannesevangelium berichtet, dass er in der Nähe geblieben ist. Das bezieht sich aber wohl lediglich auf die geistige Nähe die sein kleiner Bruder zu ihm hatte und gibt nicht die reale Szene wieder, denn dass dieser sich um seine Mutter kümmern soll brauchte man ihm wohl kaum zu sagen. Es waren vor allem vier Frauen die unter dem Kreuz ausharrten und ihn in seinen schlimmsten Stunden nicht alleine ließen. Die Evangelien sind jedoch keine detailgetreuen Geschichtsbücher und von einem dieser „Engel“ konnten wir erfahren, dass wohl doch einer seiner 12 Freunde auf dem Hügel geblieben ist und so seine Treue zu unserem Helden bezeugte. Es war „Jakobus der Jüngere“ der nicht davon lief! Er hielt Wort und blieb bis zum „Tod“ seines Freundes in seiner Nähe und der Nähe der 4 Frauen, von denen er eine seit Anbeginn aller Zeiten liebt. Es war zudem nicht das erste Mal, dass er unserem Helden treu ergeben ist und diese Treue auch unter widrigsten Umständen bewahrte. Einige Leben vorher wurde er von diesem sogar um seine Liebe betrogen und in den Tod geschickt, aber das ist eine andere, eher unrühmliche Geschichte unseres Helden und wir hoffen, dass dieser seinen wohl treuesten Freund hierfür um Verzeihung gebeten hat.