flugzeugansturz in Ukraine

Wer die Berichterstattung über die Katastrophe in der Ukraine verfolgt, der kann sich eines zunehmenden Misstrauens gegenüber den berichteten Inhalten nicht erwehren. Es prasseln Vorverurteilungen und hasserfüllte Rachegedanken auf uns ein, wie man es seit Jahren nicht mehr erlebt hat. Die Frage aber muss gestellt werden: Wer hat aus welchen Gründen dieses Verbrechen begangen? Diese Frage sollte völlig unabhängig geklärt werden denn sie ist genauso wichtig wie die Frage: Wer hat die Scharfschützen auf dem Maidan beauftragt? In unseren Tagen, da wir die „Welt der Projektionen“ bald aufbrechen werden, scheinen sich die merkwürdigsten Dinge abzuspielen. Die Menschen polarisieren sich zusehends und zeigen sich von ihren „unschönsten“ Seiten. Die Vertreter der „alten Welt“ sind sich dabei für keine Lüge und üble Nachrede zu schade und entblößen sich so nach und nach immer mehr. Selbst dem Einfältigsten ist es irgendwann nicht mehr einsichtig, warum man nicht auch einmal objektiv bleiben kann.

Daher sollten wir in aller Sachlichkeit über folgende Fragen nachdenken und diskutieren:

  1. War der Abschuss ein Versehen oder wurde das Verkehrsflugzeug in voller Absicht abgeschossen?
  2. Was könnten denn die Motive für einen absichtlichen Abschuss gewesen sein?
  3. Wer war der Initiator und wer waren die Ausführenden dieses Verbrechens?

Diese Fragen müssen geklärt werden und dann sollten wir über Konsequenzen entscheiden, aber es wäre doch blöde uns zu unbedachten Äußerungen oder Handlungen hinreißen zu lassen, bloß weil wir in unserer Unwissenheit einer Schlussfolgerung gefolgt sind, zu der man uns vielleicht sogar verführen wollte.