Atomkralft nein Danke

Gedanken zur Nutzung der Kernenergie

Als junger Ingenieur war ich viele Jahre ein Befürworter der Kernenergie, denn so wie es in meinem Gewerk üblich ist Risiken zu bewerten und entsprechende konstruktive Maßnahmen vorzunehmen, so hielt ich das auch bei den Kollegen für machbar, habe aber dabei etwas Entscheidendes übersehen. Unabhängig von der Frage nämlich inwieweit der Betrieb von Kernkraftwerken sicherheitstechnisch beherrschbar ist, bleibt die Frage offen, was wir mit dem Atommüll eigentlich machen werden der am Ende übrig bleibt. Es kann doch einfach nicht angehen, dass eine Generation von Menschen Müll produziert der noch in hunderten von Jahren so gefährlich ist, dass er die Gesundheit der Menschen gefährdet. Das alles ist insofern völlig idiotisch, als die Sonne uns sowieso Energie im Überfluss liefert und wir diese nur in den verschiedenen Formen zu ernten und verteilen brauchen. Es ist alleine eine Frage des politischen Willens das zu tun und dieser Wille muss vom Volk ausgehen. Wenn wir Kernkraftbefürworter nicht mehr wählen dann gibt es sie auch nicht mehr! Es ist Zeit für Mutter Erde und ihre Kinder Partei zu ergreifen!