Gehirnwäsche

Gehirnwäsche? … Ja bitte!!

Das Wort Gehirnwäsche weckt im Allgemeinen erst einmal negative Reaktionen, dabei kann man es als Metapher für den „Weg zur Erleuchtung“ durchaus verwenden. Irrigerweise verbinden wir nämlich mit dem Begriff gar nicht eine „Reinigung“ sondern eine „Neuprogammierung von außen“, d.h. wir unterstellen, dass „fremdes Gedankengut“ in unser Hirn hinein gedrückt wird. Das aber sagt das Wort Gehirnwäsche an sich gar nicht aus! In unseren „Hirnen“ sind aber nicht nur unsere Lebenserfahrungen sondern auch die Erfahrungen früherer Leben und jede Menge aufgezwungener Denkmuster anderer Menschen gespeichert und lassen uns alles andere nur nicht frei entscheiden und leben. Und genau darum geht es auch! Wir müssen uns von Fremdeinflüssen und von negativen Denkmustern befreien, aber das ist leichter gesagt als getan. Eben dieses geschieht aber auf dem Weg zur Erleuchtung. Alles wird gereinigt und solange durchgearbeitet, bis es keinen Einfluss auf unser Denken und Handeln hat. Neues dagegen kommt alleine von CHRISTUS, von innen, durch Erkenntnis! Nie wieder wollen wir Wertesysteme von außen übernehmen, nie wieder einer Ideologie oder einer Religion Folge leisten, sondern einzig unserer Erkenntnis folgen, dass wir Gottes Kinder sind!