Ein Gedankenspiel

Ein Gedanken Spiel

Verschiedentlich habe ich schon ausgeführt, dass sich alle realen Abläufe vor 2000 Jahren diesmal emotional wiederholen und wir aus dieser Kenntnis heraus sowohl die damaligen Geschehnisse rekonstruieren können, als auch einen Verständnisschlüssel für die derzeitigen Geschehnisse haben.

An zwei Beispielen möchte ich das erläutern:
Johannes der Täufer trat damals als Prophet und moralischer Mahner auf und wurde ob seines Wirkens verhaftet. Es war aber wohl das Begehren einer Frau das er nicht erfüllte und sie daher seinen Tod forderte. Überträgt man das in den emotionalen Raum und in die heutige Zeit dann dürfte Johannes auch in diesem Leben als großartige und moralisch überragende Persönlichkeit leben und vermutlich das Interesse von mancher Frau wecken. Nun muss man sich nur eine Situation vorstellen in der eine Frau ihr nicht erfülltes Begehren von Johannes so erbitterte, dass sie ihren Ehemann dazu drängt Johannes zu schaden und dieser daran innerlich fast stirbt. Das lässt sich in der babylonischen Welt leicht vorstellen und ich bin gespannt darauf was Johannes uns zu diesem Thema erzählen wird.

Ähnlich kann man sich die Szene konstruieren in der Jesus vor seiner Kreuzigung von römischen Soldaten gefoltert wurde. Abgrundtiefer Hass und Bosheit entlud sich in Peitschenhieben und anderen Gemeinheiten. Übersetzt man so etwas in die heutige Zeit, dann ist es recht einfach sich vorzustellen, dass Jesus in eine Abhängigkeit zu genau diesen Soldaten gekommen ist und diese ihre vermeintliche Macht dazu benutzen ihn bis aufs „emotionale Blut“ zu foltern. Jesus wird diese Szene aber bestimmt erkennen und für sich zu nutzen wissen, denn er wird schon wissen, dass diese Szene damals kurz vor dem erlösenden Osterfest stattfand und ihm zwar Schmerzen brachte aber nicht zu seinem Tod führte.

So kann man die Abläufe zum Einen rekonstruieren und zum Anderen als Erkennungsschlüssel für die beteiligten Seelen verwenden. Es gibt aber auch eine weitere, viel fröhlichere Erkenntnis und die lautet: An Ostern 2011 ist der Spuk vorbei und das Schicksal aller wird sich anfangen zu wenden. Wer den Weg zum Seelenheil geschafft hat wird seinen gerechten Lohn bekommen und so erwartet sowohl Johannes als auch Jesus noch ein langes und glückliches Leben an der Seite ihrer Seelenpartnerinnen!