Liebe deinen nächsten wie

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Das ist definitiv einer der dümmsten und verlogensten Sprüche unserer – ach so heiligen –Christenreligion und zeugt von völliger Unkenntnis des menschlichen Wesens. Auf Jesus lässt sich dieser Spruch mit Sicherheit nicht zurückführen, denn gerade er wusste wie kein anderer, dass den Menschen seiner Zeit jede Fähigkeit zum Lieben fehlte und sie erst einmal selbst der Liebe bedurften! Fehlende Selbstliebe lässt sich nicht wegbefehlen und jede Aufforderung seinen Nächsten zu lieben ist wie ein Schlag ins Gesicht und ein Stich ins Herz für den der nicht einmal weiß wie sich Liebe und Selbstliebe denn anfühlt! Wem schon von Kindesbeinen an das Urvertrauen zum Leben, zu den Eltern, zur eigenen Existenz fehlt der ist mit noch so „frommen Sprüchlein“ nicht zu einer solchen Haltung fähig, sondern der bedarf selbst einer bedingungslosen Annahme, einer kompletten „Neugeburt in der Geborgenheit einer liebenden Seele“, einer Wiederholung aller wichtigen Stationen des Lebens im Gegenüber eines Menschen der zur Selbstliebe gefunden hat und Liebe bedingungslos geben kann.

„Liebet einander wie ich euch geliebt habe“, ist die Aufforderung an diejenigen die Jesu Liebe kennenlernen durften, an die die zur Selbstliebe gefunden haben und nicht an die, die der Liebe bedürfen! Denen möchte ich leise zuflüstern: „Lass dich bissi liebhaben, lass mich dich in meinen Armen wiegen und schenk mir deine Tränen.“