gab es noah Arche wirklich

Gab es Noah und seine Arche wirklich?

Diese Frage kann man stellvertretend für eine ganze Reihe von biblischen Personen und Erzählungen stellen, denn auch für Adam und Eva oder Kain und Abel dürfte man bei entsprechendem Nachdenken zu ähnlichen Antworten kommen. Nach meiner Überzeugung werden in den Erzählungen über diese Personen archetypische Konflikte der Menschheit dargestellt. In den Gestalten wird eine die Menschheit grundsätzlich betreffende Frage aufgeworfen und so die Entwicklungsstufen der Menschheit selbst dokumentiert. So ist im kollektiven Gedächtnis vieler Völker eine große Flut verankert bei der es wohl zu einer Reduktion und Selektion der Arten kam und wenn die Vorfahren die zu uns heutigen Menschen führen nicht zu den Überlebenden gehört hätten, könnten wir uns heute auch keine Gedanken darüber machen. So hat es sich eben in allen Stufen der Entwicklung so gefügt, dass Millionen von Arten durch allerlei Katastrophen oder Änderungen des Klimas ausstarben, aber eben die Vorläufer der heutigen Menschen und die uns heute bekannten Tierarten einen „Platz auf Noahs Arche“ fanden und zu den Geretteten gehörten. Es fällt schwer das als Zufall anzusehen!