Religion vs Menschlichkeit

Religion vs. Menschlichkeit

Natürlich verhält sich nicht jeder Mensch der einer Religion angehört per se unmenschlich, aber diese Aussage bezieht sich auf die Religionen selbst, nicht auf die Menschen. Der Beweis der Aussage ist aber denkbar einfach! Es ist nämlich jeder Religion innewohnend, dass sie zum Einen deutliche Abgrenzung gegenüber Andersgläubigen vornimmt und dies durch allerlei Rituale untermauert, andererseits den Anspruch erhebt die „Wahrheit“ zu verkünden und damit den eigenen Mitgliedern Schuldgefühle für den Fall einredet, dass sie sich von dieser Religion abwenden sollten.

Systematische Ausgrenzung anderer Menschen und seelischer Zwang sind aber nun einmal abgrundtief böse Handlungen, sie sind unmenschlich, aber sie sind jeder Religion systemimmanent. Da Gott die Menschlichkeit selbst ist, kann die logische Erkenntnis nur die sein die Mahatma Gandhi formulierte: „God has no religion“