die neue Welt

Die „Neue Erde“, Gott und die Liebe

Worte können heilen, Worte können verletzen, Worte können die Wahrheit bringen und sie können Lügengebäude errichten, mit Worten kann man so ziemlich alles erreichen und sie sind natürlich das wichtigste Mitteilungsmedium das wir Menschen haben. „Am Anfang war das Wort!“ heißt es in der Bibel und damit ist fast alles gesagt. Dummerweise neigen wir Menschen dazu selbst das Wertvollste zu verschandeln und wenn man etwas wirklich dauerhaft beschädigen will dann muss man es nur kräftig inflationieren. Mit kaum etwas ist soviel Schindluder getrieben worden wie mit den Worten Gott und Liebe. Fast ununterbrochen tragen Menschen diese Begriffe im Mund aber weder ist die Welt dadurch liebevoller geworden noch haben die Menschen die Anwesenheit Gottes in sich selbst dadurch bemerkt. Eine neue Zeit bricht nun an, die „Neue Erde“ wird von uns selbst errichtet werden und um hier mitzuwirken schlage ich vor, dass wir diese beiden Worte von nun an nur noch sehr vorsichtig und nur in den kostbarsten Momenten verwenden. Schenken wir uns doch einander einfach Zärtlichkeit, in jeder Geste, in jedem Blick, bei jeder Berührung, mit jedem Wort und in jedem Gedanken. Macht man das konsequent braucht man weder das Wort Gott noch das Wort Liebe überhaupt verwenden!