Timotheus

Man kann gegen Paulus ja vieles einwenden aber ganz bestimmt nicht, dass er nicht ausgesprochen intelligent und gebildet gewesen wäre. Im Umkreis von überragenden und zugleich auch stark dominanten Persönlichkeiten bildet sich häufig ein Kreis von „Mitarbeitern“ die ihrem Meister dadurch zu gefallen pflegen, dass sie seine Wesensart zu kopieren trachten. Meist entstehen dadurch kleine Despoten, deren Verhalten durch Opportunismus und Plagiatkunst geprägt ist. Auch bei Timotheus beschleicht uns das Gefühl, es mit einem „kleinen Paulus“ zu tun zu haben, dem Mann fürs Grobe, der es zudem zu einer besonderen Fertigkeit gebracht hat seinem Lehrer ähnlich zu scheinen. Es gibt ein paar Paulus-Briefe die vermutlich auf sein Konto gehen und es bedarf wirklich einiger Menschenkenntnis um seinen Stil, die Melodie seiner Seele, von der des Paulus zu unterscheiden. Auch wir haben uns da anfänglich täuschen lassen, aber da die Kopie nun mal immer nur eine Kopie ist und sich die Kreativität eines Plagiators in überschaubaren Grenzen hält konnten wir ihn dann doch erkennen und von Paulus unterscheiden.