Europa.Fresco

Aufbau eines bürgerdemokratischen, föderalen Europas  –  Punkt 6 der „Geschwister-Scholl-Agenda“

Europa ist unsere Heimat, wir sind Europäer! Von der Antike bis zur Neuzeit ist ein gemeinsamer kultureller Raum entstanden in dem unsere kollektiven europäischen Wertmaßstäbe gewachsen sind. Wir haben miteinander gerungen, gekämpft, gelitten und geweint und werden auch in der Zukunft miteinander auskommen müssen. Am „Projekt Europa“ führt daher kein Weg vorbei, aber das „Wie“ sollte noch einmal ganz von vorne diskutiert werden. Nur von „unten nach oben“, immer vom einzelnen Individuum ausgehend, die Würde und Freiheit jedes einzelnen Menschen im Fokus, die kulturelle Vielfalt als Reichtum betrachtend, dürfen den Bürgern unter absoluter Transparenz und demokratischer Legitimation Regeln auferlegt werden, egal welcher Art und welcher Reichweite! Das derzeitige System aber ist nicht genügend demokratisch legitimiert und zielt auf die Ausbildung einer vom Bürgerwillen unabhängigen Machtelite hin! Den Weg in einen „Zentralstaat Europa“ wollen wir stoppen und stattdessen ein demokratisches, bürgernahes und föderales Europa erschaffen in dem das Subsidiaritätsprinzip Vorrang vor den Interessen irgendwelcher Gruppen hat. Ein solches „neue“ Europa darf sich dann selbstbewusst der Welt zeigen, sich von fremden Mächten unabhängig machen und allen Menschen der Erde sowohl Hoffnung als auch Hilfe geben!