An die Gemeinde in Smyrna
Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei an der türkischen Ägäisküste am Golf von Izmir gelegen. Erste Siedlungen auf dem Gebiet des heutigen Izmir datieren ca. 6500-4000 v. Chr. Das Gebiet wurde von Luwiern, Hethitern, Phrygern und Griechen erobert bzw. besiedelt. In historischen Schriften heißt die Stadt Smyrna.
“Und dem Engel der Gemeinde in „Smyrna“ schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind’s nicht, sondern sind die Synagoge des Satans. Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem zweiten Tode.“ Off 2,8 – 11
Nicht nur in der Offenbarung werden diese 7 Seelen der Sendbotenschreiben genannt sondern sie werden auch in vielen buddhistischen Lebensrädern abgebildet. Hier ein besonders schönes Bild von ihnen aus dem Zentrum eines solchen Lebensrades: Links die 7 Engel, rechts die 6 schwarzen Seelen
Die 6 „Wesen“ im dunklen Bereich sind übrigens die 6 schwarzen Seelen gegen die unsere Engel seit Anbeginn aller Zeiten kämpfen. Über die lohnt es sich aber nicht zu berichten, man bekommt dabei Brechreiz, Kopfweh und allerlei andere Übelkeiten, aber natürlich kennen wir diese Menschen ebenfalls mit ihren derzeitigen Namen.
Zurück zum Thema: Der Engel von Smyrna ist zuallererst einmal eine Frau, wie übrigens 3 weitere dieser Engel auch. Wir haben die wesentlichen Merkmale aller Engel im Folgenden aufgelistet:
Die drei männlichen Engel sind Brüder
Zwei weibliche Engel sind Schwestern
Ein weiblicher Engel ist die Schwester der drei Brüder
Einer der weiblichen Engel ist die Mutter von 2 der drei Brüder
4 der 7 Engel werden nicht durch einen Erzengel be“geistet“
4 der 7 Engel werden auch als „Winde“ bezeichnet
…. und mit einem Engelchen hatte Ephesus immer wieder mal ein Techtelmechtel
Die entscheidende Textstelle um Smyrna zu erkennen ist: „Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage.“ und Ephesus kam natürlich in heldenhafter Manier und rettete sein Engelchen aus dieser Bedrängnis.
Mit diesen Informationen sollte man eigentlich das Rätsel um die 7 Sendboten lösen können.