114) Simon Petrus forderte: Maria soll uns verlassen; denn Frauen verdienen das Leben nicht. Jesus aber sprach: Seht, ich werde sie führen und männlich machen, so dass sie ein lebendiger Geist wird, wie auch ihr Männer! Denn jede Frau, wenn sie sich männlich macht, geht ins Himmelreich ein.

Dieser Spruch gibt uns Einblick in die archaische Denkwelt von Petrus die vermutlich typisch für den Jüngerkreis war. Offensichtlich ist es Männern damals – und nicht nur damals – nicht möglich gewesen Frauen als Ebenbild Gottes zu sehen und Petrus versteigt sich zu hochnotpeinlichen Aussagen. Jesus reagiert aber recht gelassen, denn er weiß, dass auf dem Weg zu sich selbst Anima- und Animusseele integriert werden und Männer dadurch sanft wie Tauben – eben weiblich – und Frauen dadurch stark wie Löwen – eben männlich – werden. Erst dann kann man den Weg ins Reich Gottes fortsetzen und ins Himmelreich eingehen.