Buch Jesaja

Das Buch Jesaja aus der Sicht der Gnostiker

Das Buch Jesaja ist in drei Teile gegliedert.

Der erste Jesaja (Protojesaja): 1,1 – 39,8
Der zweite Jesaja (Deuterojesaja) 40,1 – 55,13
Der Dritte Jesaja (Tritojesaja): 56,1 – 66,24

Wenn man folgenden „Denkansatz“ wählt dann kommt man bei der Interpretation des Buches Jesaja zu deutlich anderen Ergebnissen als es die klassische Exegese bringt.

Denkansatz: Der Protojesaja kündigt die Ereignisse von vor 2000 Jahren, der Deuterojesaja die Ereignisse in der Jetztzeit und der Tritojesaja die Ereignisse in 1000 Jahren an.

Nach dieser Logik können wir also den Deuterojesaja dazu heranziehen um die gerade eben ablaufenden Ereignisse zu erkennen. Kyrus wird berufen, Jakob und Israel ermahnt und allen Kindern des Lichts der Auftrag erteilt: „Singt dem Herrn ein neues Lied, verkündet seinen Ruhm bis ans Ende der Erde! Es jauchze das Meer und alles, was es erfüllt, die Inseln und ihre Bewohner.“

Ja, wir werden ein ganz neues Lied singen, eines das die Welt noch nicht gehört hat!!

Der Deuterojesaja: Download