Heinrich_und_Kunigunde1

AfE – Alternative für Europa

Nachdem ich in den zurückliegenden Monaten unsere europäischen Vasallenpolitiker in sämtlichen Tonlagen kritisiert habe, möchte ich heute einmal eine – nicht ganz ernst gemeinte – Alternative für Europa skizzieren. Dazu suche ich mir aus den Herrschern der früheren Zeiten ein geeignetes Paar, lasse es geschwind reinkarnieren und verschiebe die Landesgrenzen einfach mal so wie sie im Jahr 814 waren. Im Jahre des 814 verstarb Karl der Große und hinterließ ein Reich, das es von der Größe bis dahin in Europa noch nicht gegeben hatte. Da er sich aber nicht gerade friedlicher Mittel bedient hat um es zu gewinnen, möchte ich nicht ihn wiedererwecken, zumal er derart viele Gemahlinnen hatte, dass es hier zu Konflikten kommen könnte. Meine Wahl fiel auf einen anderen, nämlich Kaiser Heinrich II und seine Gattin Kaiserin Kunigunde und diesen Beiden gebe ich nun zur Aufgabe, Europa in eine friedliche und prosperierende Zukunft zu führen. Als Kerngebiet übertrage ich ihnen das Reichsgebiet Karl des Großen und das liegt nun mal schwerpunktmäßig über Frankreich und Deutschland. Von nun an dürfen sie schalten und walten wie sie wollen, wobei sie folgende Paradigmen einhalten müssen:  Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Mit dieser Vorgabe dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass Europa zu einem Kontinent des Friedens und Wohlstandes werden würde und sich vor keinem Land der Erde fürchten müsste!

 Schöner Traum? Schmarrn eines Gnostikers? Natürlich ist es das, denn wir können weder die Geschichte zurückdrehen noch die bestehenden Gebietsgrenzen einfach verschieben, aber wir könnten vielleicht etwas daraus lernen und unsere Ziele wie einen schönen Traum verfolgen.

 Zum einen ist der Zusammenhalt von Deutschland und Frankreich vermutlich die wichtigste Grundlage für ein freies und friedliches Europa und somit möchte ich die Völker und die Politiker dieser beiden Länder dazu aufrufen sich der Bedeutung dessen bewusst zu werden und diesen Zusammenhalt zu erneuern und zu vertiefen. Zum anderen rufe ich dazu auf, alle „Berufspolitiker“, die auch nur einen Jota etwas anderes verfolgen als Frieden, Freiheit, Menschlichkeit und Gerechtigkeit, aus ihren Ämtern zu jagen und sich auf die Suche nach den wirklich „großen“ Persönlichkeiten zu machen, denen wir die Geschicke unseres Kontinents anvertrauen wollen. Denn hier trifft Traum auf Realität: Alle „großen“ Herrscher unserer Geschichte sind derzeit auf der Erde inkarniert und warten darauf entdeckt zu werden, auch Heinrich II und Kunigunde!