hollande_2661326b

Auch Hollande spielt im Spiel der Spiele
eine wichtige Rolle!

Aus der etwas selbstgefälligen Sicht der Deutschen machen die Franzosen und ihr Präsi derzeit ja keine so tolle Figur. Das Land befindet sich im Sinkflug und die Präsidenten der jüngeren Geschichte wirken entweder unseriös oder tollpatschig.  In der Tat wurden die drängenden Probleme eher verdrängt und auf die lange Bank geschoben als tatkräftig angepackt. Die schon fast schmerzhaft anmutende feudale Herrschaftsart der französischen Eliten führte jahrelang zu Stillstand und Niedergang. Interessanterweise kann man aber aus einem früheren Leben des Herrn Hollande ablesen, dass dessen besseren Tage noch vor ihm liegen. Mit erstaunlichem Mut hat er damals nämlich Einsicht bewiesen, die Allianz gewechselt, einen jahrhundertealten Konflikt mit einer anderen europäischen Macht beigelegt und sein Land gegen die wahren Feinde der Menschheit in Stellung gebracht. Innenpolitisch gelangen ihm Reformen die sein Land zur Blüte führten. Man mag es kaum glauben, aber ein Urteil eines Zeitgenossen über ihn lautet so: „Niemals war dieses Land so wohlhabend und so reich an Manufakturen, so ausgezeichnet durch eine Menge von Gelehrten, so gut bestückt mit angebauten Feldern und so vielen Einwohnern als unter der Regierung Ludwigs XY.“

 Es gehört daher auch einmal gelobt, dass Frau Merkel bei ihrer jüngsten europäischen Initiative den engen Schulterschluss zu Hollande suchte, der sie auch tatkräftig und überzeugend unterstützte. Wenn Deutschland und Frankreich einig und festen Willens sind, werden sie Europa von den Feinden der Menschheit befreien, uralte Konflikte auf dem Kontinent überwinden und den ganzen Kontinent zur Blüte führen. Schafft ihr es, dann lobe ich euch, schafft ihr es nicht, dann schaffen es andere, denn dass es so kommen wird steht schon lange, lange fest!