pic_757085_full

Frieden für die Ukraine

Frieden ist das wohl wichtigste Ziel für die Menschheit und man muss es als das Versagen derselben ansehen, dass immer und an allen Orten der Welt niedere Beweggründe zur Zerstörung des Friedens und zur Anwendung von Gewalt und zum Krieg führen! Machtanspruch, Gier, Dominanzstreben von Kultur und Religion sind solche niederen Beweggründe und wenn man objektiv die Beweggründe der im Konflikt in der Ukraine beteiligten Parteien untersucht, wird man schnell das ganze Repertoire davon finden! Frieden kann nur entstehen, wenn die Konfliktparteien jeden dieser „niederen Beweggründe“ bei sich selbst diagnostizieren und überwinden und die Weltöffentlichkeit genau dies auch vehement einfordert! Ja ich postuliere: Wer auch nur ein einziges „staatliche Interesse“ verfolgt, will letzten Endes den Krieg und nicht den Frieden! Wer Frieden will, der will auch die Freiheit und die Selbstbestimmtheit der im Krisengebiet lebenden Menschen und will diese nicht unter seinen Herrschaft- und Kulturbereich zwingen! Es spielt dabei keine Rolle welche „Argumente“ vorgetragen werden, es spielen auch die „Schuldfragen“, die zu dem Konflikt geführt haben, keine Rolle, sondern einzig und allein der Wille zum Frieden muss sich bei allen Beteiligten durchsetzen!

Der Weg zu einer friedlichen Welt führt über die Überwindung der eigenen „Interessen“ und die bedingungslose Förderung der Selbstbestimmheit der Menschen!

Wer keine „Interessen“ verfolgt, der kann interessiert dabei zuschauen wofür sich die Menschen in der Ostukraine entscheiden. Es ist ihr ureigenes Recht sich in ihrem eigenen kulturellen Befinden zu organisieren, egal ob als Teil einer föderalen Ukraine, als eigener Staat, oder als Teil von Russland. Es geht den Rest der Welt nämlich nichts an und wer sich auch nur um einen Jota anders verhält oder äußert bringt damit zum Ausdruck, dass er eigentlich ein Feind des Friedens ist, mag er es auch noch so verlogen verschleiern!