Das Hohelied Salomos

Habt ihr je einmal in einer romantischen Stunde einander das Hohelied Salomos vorgelesen? Es liegt ein Zauber in diesem Dialog, ein Zauber der Liebe wie man ihn sonst nicht häufig findet. (Auszug)

Sie: „Mit Küssen seines Mundes bedecke er mich. Süßer als Wein ist deine Liebe. Köstlich ist der Duft deiner Salben, dein Name hingegossenes Salböl; darum lieben dich die Mädchen.“

Er: „Mit der Stute an Pharaos Wagen vergleiche ich dich, meine Freundin. Schön sind deine Wangen zwischen den Kettchen, dein Hals in der Perlenschnur. Schön bist du, meine Freundin, ja, du bist schön. Zwei Tauben sind deine Augen.“

Sie: „Schön bist du, mein Geliebter, verlockend. Frisches Grün ist unser Lager, Zedern sind die Balken unseres Hauses, Zypressen die Wände.“

 Er: „Eine Lilie unter Disteln ist meine Freundin unter den Mädchen.“

Sie: „Der Gazelle gleicht mein Geliebter, dem jungen Hirsch. Ja, draußen steht er an der Wand unsres Hauses; er blickt durch die Fenster, späht durch die Gitter.“

 Er: „Meine Taube im Felsennest, versteckt an der Steilwand, dein Gesicht lass mich sehen, deine Stimme hören! Denn süß ist deine Stimme, lieblich dein Gesicht.“

 Sie: „Der Geliebte ist mein und ich bin sein; er weidet in den Lilien. Wenn der Tag verweht und die Schatten wachsen, komm du, mein Geliebter, der Gazelle gleich, dem jungen Hirsch auf den Balsambergen. Des Nachts auf meinem Lager suchte ich ihn, den meine Seele liebt. Ich suchte ihn und fand ihn nicht.“

Wisst ihr eigentlich wie viele Jahre, ja wie viele Leben lang diese Frau auf ihren Geliebten warten musste? Habt ihr überhaupt eine Vorstellung was Gott dieser Frau abverlangte um Seinen Plan, alle Menschen allein mit Liebe zur Vollendung zu führen, gelingen zu lassen? Nie zuvor durften diese Beiden als Paar vereint auf Erden leben, aber wenn sie sich jetzt begegnen, werden zwei Menschen aufeinander treffen deren Reinheit und Schönheit einmalig ist. Gottes Plan wird sich erfüllen und die Welt wird in den zarten Zauber der Liebe getaucht werden!