NEBUCHADNEZZAR-jer

Der geheime Plan von Nebukadnezar
und dem Propheten Jeremia

Man stelle sich einmal vor, diese beiden Männer wären in unseren Tagen wieder inkarniert und würden sich erneut in einem „Fernduell“ gegenüber stehen. Aus Erfahrung klug geworden haben sie sich aber diesmal – zunächst unbewusst – miteinander verbündet um das „Schauspiel“ von damals noch einmal, aber diesmal in vollendeter Form, zu wiederholen und zu einem überraschend anderen Ende zu führen. Nebukadnezar ist natürlich auch diesmal der „König von Babel“, während Jeremia wieder als Prophet in „Israel“ unterwegs ist. Ungleicher könnten die Rollen kaum sein, verfügt der eine doch über ein riesiges Reich mit unerschöpflichen Reichtümern, während der andere lediglich mit seinem Wort die Geschicke seines Volkes beeinflussen kann. Beide aber verfolgen einen „geheimen“ Plan, der endlich Frieden zwischen ihren Völkern und dem „ganzen nahen Osten“ bringen soll. Um das Ziel des Plans zu erreichen wurden die Aufgaben nach ihren Talenten aufgeteilt. Während Nebukadnezar mit seinen „Heer“ gegen den ägyptischen Pharao – den größten äußeren Feind der Menschheit – ziehen und ihn besiegen wird, kümmert sich Jeremia um den Feind im Inneren der Menschen und befreit die Welt vom Satan! Beides ist notwendig um die Welt zu retten und zum Frieden zu führen, und so groß ihre Aufgaben auch zu sein scheinen, erfüllen sie doch lediglich ihre Pflichten als „Seine Knechte“ und werden darüber hoffentlich eines Tages zu Freunden werden! Der Plan aber wurde vor sehr langer Zeit entwickelt, ist unveränderbar und zudem bereits in vollem Gange!