wer ist eigentlich Jesaja

Wer ist eigentlich der Prophet Jesaja?

Während über die Verfasser der anderen prophetischen Bücher doch einiges bekannt ist verschwindet der Prophet Jesaja fast völlig hinter seinem Text. Wie die meisten Bücher der Bibel dürfte auch das Buch Jesaja nicht einfach nur von einem Menschen „aufgeschrieben“ worden sein, sondern es wurde vielfach überarbeitet und ergänzt. Die prophetische Klarheit dieses Buches ist aber einmalig und die Aussagekraft so präzise und deutlich, dass es sich beim ursprünglichen Verfasser nach meiner Meinung um einen der großen Propheten handeln muss, denn „normale“ Menschen haben solche visionäre Kraft eben nicht. Schaut man nun in dieses Buch dann erlaubt der Inhalt einen Rückschluss auf den Urheber der Schrift und zwar gerade dadurch, dass er im Text nicht erwähnt wird. Ich habe schon mehrfach ausgeführt, dass Gott sich 5 Männer als Propheten erschaffen hat durch die er in besonderer Weise zu den Menschen spricht. Von diesen Fünfen werden im Deuterojesaja folgende Männer erwähnt und ihre Aufgaben beschrieben: Abraham und Jakob, sowie Moses und Aaron! Es fehlt aber Isaak!

Und genau weil das so ist bin ich davon überzeugt, dass der Prophet Jesaja niemand anderes als Isaak ist, den die meisten Menschen besser unter dem Namen kennen den er vor 2000 Jahren trug: Stephanus, der erste Märtyrer.