Das Kreuz mit dem Kreuz

Das Kreuz mit dem Kreuz

Gottes Wirken findet in den Menschen statt, nur dort können wir Ihn auch finden. Schon immer aber wurde versucht seelische Vorgänge durch Symbole, Bilder oder Rituale darzustellen um sie so anderen Menschen nahe zu bringen. Leider wurden diese Symbole dann schnell von ihrem Ursprung getrennt und separat als „heilig“ verehrt. Da bleibt es nicht aus, dass die ursprüngliche Bedeutung teilweise bis ins Gegenteil verkehrt wurde und nirgends kann man das so gut zeigen wie am Symbol des Kreuzes. Jesus ging diesen Weg! Er ging ihn auf Bitten des Vaters und er ging auf diesem Weg auch durch das Kreuz hindurch. Ihm war versprochen, dass er diese Prozedur überleben würde und nach dem Ostermontag war ihm dieses „verfluchte Holz“ keine weitere Bemerkung wert. Das Kreuz als Symbol des Durchganges in ein neues Leben, als Symbol für die Überwindung der Todesangst, als Symbol für den Sieg des Lebens und des Vertrauens in die Vorhersehung, so mag man es vielleicht noch verwenden, aber als Symbol des Sühnetodes ist es eine Pervertierung der Botschaft Jesu! Jesus ist nicht am Kreuz gestorben und hat keinem Menschen auch nur eine noch so kleine Schuld von den Schultern genommen, sondern er hat uns lediglich gezeigt, dass man im Vertrauen auf Gott seine Angst vor dem Tod besiegen kann! Wenn man das mit einem licht- und lebensfrohen Kreuz ausdrücken will, dann mag man das gerne tun!