Aufstieg aus der Unwissenheit

Aufstieg aus der Unwissenheit zur Weisheit

Wenn es denn möglich wäre dann würde ich ja Jedem den „direkten“ Weg aufzeigen, aber zwischen der Unwissenheit und der Weisheit liegt die Zwischenebene „Religion – Mystik – Gewissheit“. Wer immer und wo immer ein Mensch den ersten Schritt des „Aufwachens“ schafft landet er oder sie nämlich nicht in der Welt der Erkenntnis und Weisheit sondern eine Ebene „niedriger“ in der Welt der Religionen und der Mystik. Dort gibt es ganze Denkwelten die Erklärungen von Beginn der Schöpfung bis zu ihrem Ende anbieten und manche dieser Denkmodelle halten sich schon seit Jahrtausenden innerhalb der Menschheit und prägen ihre Anhänger. Keine der uns heute bekannten Religionsdenkwelten aber hat sonderlich viel mit Weisheit zu tun, es sind Konstrukte in der Welt der Projektionen, von Menschen erdachte Modelle, die sich durch den Glauben und die mystische Erfahrung daran selbst fortpflanzen. Natürlich „blitzen“ hie und da auch mal „weise Gedanken“ zwischen den Zeilen der bekannten Lehren durch, aber immer dort wo sich Organisationen der Lehre bemächtigt haben wurden diese fast planmäßig von „Weisheit“ befreit und durch dogmatische Aussagen ersetzt.

Der Mensch der zur Freiheit strebt muss daher irgendwann die Begrenztheiten dieser Lehren erkennen und durchbrechen, denn hinter dieser Welt wartet etwas viel Größeres, etwas das die Seele und das Bewusstsein in einen anderen Zustand führt und den Menschen zur Reinheit leitet.