woran erkennt man eine Propheten

Woran erkennt man einen Propheten?

Die „prophetische Rede“ eines Menschen wird häufig mit der Vorhersage von zukünftigen Ereignissen gleich gesetzt und die Genauigkeit mit der solcher Ereignisse dann eintreten als Gradmesser für seine „Größe“ hergenommen. Die Teilhabe an der Vorhersehung Gottes ist aber eigentlich eher ein Nebenprodukt des Lichts denn hat man das eigene „Pfingstfest“ erlebt verfügt man auch über gewisse Fähigkeiten die kommende Entwicklung vorherzusagen. Das aber ist nicht die eigentliche Aufgabe die ER Seinen Propheten auferlegt, sondern ER schickt diese immer dann auf die Erde, wenn ER einen wesentlichen geistigen Impuls zu den Menschen bringen will, der sich immer dadurch auszeichnet, dass er der jeweils vorherrschenden kollektiven Vorstellung entgegen tritt.

Moses ist der „Vorzeigeprophet“ schlechthin, denn er brachte „neue Regeln“, sprach im Auftrag Gottes zum auserwählten Volk und lenkte so die religiöse Entwicklung in eine neue Richtung. Elija trat mit der gleichen Vollmacht auf und bekämpfte die herrschenden Lügenpropheten seiner Zeit. Auch Jesus aus Nazareth war ein Prophet, brach radikal mit den alten Vorstellungen von einem rachsüchtigen Gott und brachte so einen kräftigen Impuls auf die Erde. Verfolgt man die Inkarnationen der 5 großen Propheten: Abraham – Isaak – Jakob – Moses – Aaron einmal genauer dann erkennt man, dass durch diese immer dann Impulse auf die Erde kamen wenn es die Zeit erforderte und dadurch ein kleiner Richtungswechsel in der geistigen Entwicklung der Menschheit bewirkt wurde. In der neuen Zeit werden wir das zusammen systematisch erkunden und so zu einem völlig neuen Geschichtsverständnis finden, wobei wir dann auch entdecken werden, dass es auch 5 große Prophetinnen gibt über die unser Vater die Geschicke der Menschen lenkt!