Das Weihnachtsfest 1

Das Weihnachtsfest

Weihnachten! Wer erinnert sich nicht gerne an dieses Fest in seiner Kindheit? Wenn man in unserem Land überhaupt ein Fest „spüren“ konnte dann war das Weihnachten, mag es auch noch so kommerzialisiert gewesen sein. In den Weihnachtstagen, ja sogar schon in der Adventszeit wurde das gefühlte Klima etwas milder und am Weihnachtsabend hat man manchmal sogar so was wie Frieden spüren können. Das ist so schön, das wollen wir doch alle ganz bestimmt erhalten! Nun ist das gerade bei Weihnachten ganz einfach das bestehende Fest und seine Rituale mit neuen Inhalten zu versehen, wir müssen uns nur klar machen, dass das Lukasevangelium nicht die Ereignisse vor 2000 Jahren sondern die in 1000 Jahren schildert. Diese Szene wird erst noch kommen, auf diese Szene dürfen wir uns jetzt schon freuen und dann wird uns wahrscheinlich sogar der „Heiland“ geboren werden, wie es in so vielen Liedern und Texten heißt. Und wenn der ein oder andere in dem „Kindlein auf Stroh“ auch Maria Magdalena erkennen mag, dann finde ich das ganz besonders schön! Wir jedenfalls werden unsere Familientradition beibehalten und vor der Krippe dieses Gebet sprechen:

Kindlein auf Stroh, mach´ uns froh!
Kindlein im Stall, mach´ selig uns all!

Oh Du mein liebes Jesulein,
sei Du mein liebes Brüderlein
und komm in meine Seele. 

Ich wär´ so gerne ganz bei Dir,
zeig´ Du den Weg zum Himmel mir
weil ich ihn sonst verfehle! 

Im Himmel möcht´ ich bei Dir sein,
lieb Jesulein, mein Brüderlein, Amen! 

Frohe Weihnachten!