Gedanken über die Zeit danach!

Was geschah eigentlich danach? Damals, nach „Christi Himmelfahrt“ meine ich! Von da an hört man von Jesus kein Wort mehr und das dürfte auch ganz im Sinne der „Religionserfinder“ gewesen sein. Strenggenommen war der junge Mann eh ein „Störenfried“, seine radikalen Worte in der Bergpredigt mögen die Sicht eines Schwarmgeistes widerspiegeln, aber jeder „vernünftige“ Mann weiß, dass der Staat nun mal ein Gewaltrecht besitzt, dass die Ordnung letzten Endes immer wichtiger als das Seelenheil des einzelnen ist und so muss man doch vieles von seinen Aussagen einer „ordentlichen“ Interpretation und Auslegung unterziehen. Er mag ja all das was er sagte gelebt haben, warum auch nicht, denn er war ja dazu auserwählt und als Opfergabe dafür vorgesehen in den für ihn vorbestimmten Tod zu gehen, aber das hat ja mit dem Lebenswandel anderer Menschen nichts zu tun. Darum starb er ja, damit wir frei leben können und niemand will dieses Opfer kleinreden oder überflüssig machen! Weitere Opfer, schon gar eigene, sind da völlig überflüssig! Gott will ja gar keine Opfer von uns und hat deswegen Seinen Sohn hingegeben und der Glaube daran gibt uns Anteil an seiner Erlösungstat! Lasst uns also ein Kreuz aufstellen, eines an dem man ihn auch hängen sieht, damit wir allezeit daran erinnert werden, dass er da oben für uns gestorben ist und wir – die wir uns ja klar zu ihm bekennen – frei von Schuld sind!

Etwas überspitzt aber in der Tendenz wohl das was „danach“ geschah!

Jesus dagegen war nach „Christi Himmelfahrt“ in Begleitung seine Schwester Josephine und seines Freundes Thomas unterwegs auf dem Weg nach Damaskus. Dort dürfte er während eines längeren Aufenthaltes erst einmal vollständig genesen sein währenddessen Thomas wohl viele seiner Gedanken aufgeschrieben hat. Diese Schriften sind uns heute als Thomasevangelium bekannt. Nach meiner Überzeugung sind die drei dann Richtung Indien weitergewandert und haben erst knapp 3 ½ Jahre nach „Christi Himmelfahrt“ Kaschmir erreicht. In Indien trennte sich Thomas von ihnen und wanderte weiter nach Südindien, während die Geschwister wohl in Srinagar blieben.