Das Buch Jesaja

Viele Bücher der Bibel geben uns Rätsel auf die wir mit den klassischen Inter-pretationsansätzen wohl nicht werden lösen können. Das Buch Jesaja ist so ein rätselhaftes Buch und mit Recht werden dort viele Prophezeiungen auf das Kommen Jesu vermutet. Schon im zweiten Teil dieses Buches, dem Deuterojesaja – sind aber zugleich auch viele Widersprüche enthalten und der Text will einfach nicht recht zu den Ereignissen vor 2000 Jahren passen. Mittlerweile wissen wir aber, dass Jesus zweimal wiederkommen wird und wenn man das Buch Jesaja mit einem anderen Ansatz interpretiert hat man eine Quelle der Inspiration und Erkenntnis gefunden.

Versucht doch einfach einmal das Buch mit folgendem Ansatz zu lesen, auch wenn es natürlich auch andere Lesarten für diesen Text geben mag:

Der erste Jesaja (Protojesaja): 1,1 – 39,8… Vorhersage der Zeit vor 2000 Jahren
Der zweite Jesaja (Deuterojesaja) 40,1 – 55,13 … Vorhersage der Jetzt-Zeit
Der Dritte Jesaja (Tritojesaja): 56,1 – 66,24 … Vorhersage der Zeit in 1000 Jahren

Damit wird für uns der Deuterojesaja richtig interessant und tatsächlich kann man die heutigen Abläufe dort ziemlich gut erkennen. Richtig nett wird es wenn man die genannten Personen erkannt hat und ihrem Wirken zuschauen kann. Aber man muss natürlich mit seinem inneren Auge sehen können um zu erkennen wer mit folgender Zeile gemeint ist:

Die Berufung und die Aufgabe des Kyrus

„Ich habe ihn (Kyrus) aus Gerechtigkeit zum Aufbruch veranlasst. Alle Wege ebne ich ihm. Er baut meine Stadt wieder auf, mein verschlepptes Volk lässt er frei, aber nicht für Lösegeld oder Geschenke. Der Herr der Heere hat gesprochen.“ (Jes 45,13)